Russland: Bericht über ermordeten Spammer ist ein Hoax

Zweck des Tolstokozhev-Hoax noch unklar

Die Motivation hinter dem Tolstokozhev-Hoax ist den Sicherheitsexperten aber noch nicht klar. Avert Labs und andere Sicherheitsexperten haben bereits geprüft, ob die Site loonov.com mit Malware verseucht ist. Bei dem enormen Google-Traffic, den die Site mittlerweile haben dürfte, wäre es durchaus möglich gewesen, dass die Site dazu genutzt wird, Besucher mit Malware zu verseuchen. Bislang wurden die Forscher aber nicht fündig.

Ironischerweise könnte aber auch geplant sein, dass die Site irgendwann in eine Spam-Site umgewandelt wird. "Er (der Urheber, Anm. d. Red.) bekommt aufgrund der ganzen Aufmerksamkeit gerade eine Menge Traffic auf die Site. Einen Großteil davon über Google", so Marcus. "Wenn man sie als Spam-Site nutzen möchte, hätte man somit schon mal ein gutes Google-Ranking, aber das ist nur geraten." (PC-Welt/mja)