Rundfunkgebühren für Server

„Neuartige Rundfunkempfänger“ ist ein Passus im Rundfunkgebühren-Staatsvertrag, der noch für erhebliches Aufsehen sorgen wird. So sind neben Internet-PCs auch Spielekonsolen, Webserver und sogar DSL-Router potentiell GEZ-pflichtig.

Welche möglichen Auswirkungen die geänderte Fassung des Rundfunkgebühren-Staatsvertrags haben kann, ist derzeit noch gar nicht absehbar. Denn die schwammige Formulierung „neuartige Rundfunkempfänger“ lässt viel Spielraum für Interpretationen. Es mag durchaus sein, dass die GEZ sich zunächst nur auf Internet-PCs beschränkt, das muss aber nicht auf Dauer so bleiben.

Welche Geräte potentiell gebührenpflichtig sind, was die VRGZ dagegen tun will und was Sie möglicherweise in Zukunft beachten müssen, zeigt unser Artikel „GEZ 2007 - Wer was zahlen muss“. (mha)