SCHWERPUNKT

RTF im Praxiseinsatz

Will man formatierte Texte in einem einzelnen Formular- oder Berichtsfeld unterbringen, bietet sich als eine der wenigen Optionen das RTF2-Steuerelement von Stephen Lebans an. Probleme gibt es unter Umständen bei längeren Texten. Sie werden zwar umbrochen, aber nicht unbedingt an der gewünschten Stelle. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel das Handling langer formatierter Texte unter Access.

In den Ausgaben 7/2006 und 8/2006 von Expert´s inside Access wurde das RTF2-Steuerelement von Stephen Lebans und seine Einsatzmöglichkeiten in Access-Formularen und -Berichten vorgestellt. Wer einmal Blut geleckt hat, kommt von diesem Steuerelement nicht so schnell wieder los: Immerhin gibt es ausreichend Anwendungen, in denen es nützliche Dienste verrichten kann.

Zuletzt war die Rede davon, wie man das Steuerelement in Berichten einsetzt. Eignet es sich aber auch für längere Texte? Füllt man ein einfaches Memofeld mit einem langen Text und zeigt dessen Inhalt, der länger als eine Seite sein sollte, in einem Bericht an, bricht Access den Text exakt hinter der letzten auf eine Seite passenden Zeile um und setzt ihn auf der Folgeseite fort.

Schnipp, schnapp

Mit dem RTF2-Steuerelement ist das leider Glückssache: Seine Höhe wird genau an den vorhandenen Platz angepasst und der Rest auf der folgenden Seite ausgegeben.

Bild 1: Langen Text, der nicht mehr auf die aktuelle Seite passt, schneidet das RTF2-Steuerelement rigoros ab.
Bild 1: Langen Text, der nicht mehr auf die aktuelle Seite passt, schneidet das RTF2-Steuerelement rigoros ab.

Dummerweise schneidet das RTF2-Steuerelement den Inhalt dabei genau an der untersten Kante des Steuerelements ab, was manchmal dazu führt, dass die letzte Zeile auf die aktuelle und die nächste Berichtsseite verteilt wird (Bild 1).