RSS-Unterstützung

Ein RSS-Feeder ermöglicht seinem Benutzer die automatische Information über neue Inhalte auf verschiedenen Webseiten. Notes 7.0.2 unterstützt mit einer neuen Schablone die Überwachung von Notes-Datenbanken auf Aktualisierungen.

Die Nutzung von Real Simple Syndication, kurz RSS, erspart Ihnen die ständige Kontrolle von Webseiten auf neue Inhalte. Stattdessen wird der Leser der Seite informiert, wenn sich auf dieser neue Inhalte befinden. Dazu verwendet er einen RSS-Reader, z.B. den im Firefox oder Thunderbird integrierten, und abonniert RSS für die ihn interessierenden Seiten. Wird auf einer der Webseiten neuer Inhalt eingestellt, erhält der Abonnement automatisch die neuen Informationen.

Lotus Notes/Domino unterstützt ab der Version 7.0.2 diese Technik durch die neue Schablone RSS Generator Template. Sie ermöglicht es, mehrere vorhandene Datenbanken für die Nutzung mit RSS einzurichten und interessierten Lesern zur Verfügung zu stellen. Von Vorteil ist dabei, dass an den ursprünglichen Datenbanken keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Alle für die Einrichtung notwendigen Angaben werden in der RSS-Datenbank gespeichert. Die Zugriffsrechte in den einzelnen Datenbanken werden beachtet. Für das Testen der Funk-tionalität der RSS-Schablone reicht eine einfache Datenbank mit einer Standardansicht, die mehrere Felder der Dokumente der Datenbank anzeigt.