RSS-Newsfeeds mit Access erstellen

Mit RSS-Newsfeeds ist es möglich, etwa einen Newsletter anzubieten, der dann aber nicht per E-Mail versendet, sondern vom Leser über einen RSS-Reader abonniert wird. Es handelt sich bei den RSS-Dateien um XML-Dateien, also reine Textdateien, die sich folglich auch mit Access erstellen lassen. Wie das geht, zeigt diese zweiteilige Artikelfolge.

RSS-Dateien, auch RSS-Newsfeeds genannt, begegnen Ihnen im Internet mittlerweile fast überall. Entgegen ihrer ursprünglichen Bedeutung als Newsletter-Ersatz werden sie inzwischen aber für viele verschiedene Zwecke eingesetzt.

Der wichtigste für Access-Anwender dürfte der Export von Access-Daten sein, sei es für Sonderangebote, aktuelle Nachrichten oder Support-Informationen, die in einer Datenbank verwaltet werden. Bevor eine solche Lösung entwickelt werden kann, muss natürlich geklärt werden, was RSS-Newsfeeds genau sind.