"Root" - unknackbarer Kopierschutz für CDs?

Von JVC und dem japanischen Softwarehersteller Hudson kommt ein neuer Kopierschutz für CD-ROMs. "Root" soll das Übel der Raubkopiererei an der Wurzel packen und nicht zu knacken sein.

Bei kommerziellen Schutzverfahren, für die teure Lizenzen vergeben werden, gehört eine solche Behauptung natürlich zwingend zum Marketing. Aber die von Hudson selbst stammende Beschreibung der Technologie dürfte Raubkopierern das Leben zumindest ein bisschen schwerer machen.

Bei "Root" werden die Daten auf der CD kodiert. Der Schlüssel zum dekodieren ist ebenfalls auf dem Medium gespeichert, er soll aber besonders versteckt sein. Laut Hudson ist es nicht möglich, diesen Schlüssel zu kopieren. Er soll auch nicht während des Dekodierens eines Originals ausgelesen werden können.

Der Schlüssel soll darüber hinaus bei jedem Titel anders sein und auch an anderer Stelle auf der Disc gespeichert werden. Entgegen anders lautender Berichte haben die beiden Unternehmen nicht angegeben, dass der Schlüssel bei jedem gepressten Exemplar eines Titels anders lauten soll - das wäre in der Herstellung auch übermäßig teuer.

Die je Titel unterschiedlichen Schlüssel bekämpfen das Problem der "generischen" Cracks, die schon seit Jahren für viele Schutzverfahren existieren. Dennoch ist es bei Raubkopierern schon lange üblich, den Schutz selbst gar nicht mitzukopieren sondern mit einem "No-CD-Crack" die Programmdatei der Software auszutauschen. Dazu, und darin liegt wohl der Clou von Root, muss die Software aber erst einmal installiert werden. Wird dabei schon der Schlüssel abgefragt, schlägt das fehl.

Bei mit Root geschützten Titeln scheint es also nötig zu sein, zuerst einmal die Installationsroutine, und dann das eigentliche Programm zu knacken - und das für jeden Titel erneut. Davon lassen sich hartnäckige Software-Piraten aber wohl kaum dauerhaft abschrecken. Das Verfahren könnte jedoch zumindest die Zeit verlängern, bis vollständig geknackte Versionen neuer Software im Netz kursieren. Und das ist besonders bei kurzlebigen Spielen ein Umsatz-Vorteil für den Hersteller.

Weitere Informationen zum Thema enthält der Report Kopierschutz für Musik-CDs. (nie)