Vorsicht vor Trittbrettfahrern, die an ihr Geld wollen

Rogueware-Schreiber nutzen Conficker-Hype aus

Der Wurm Conficker ist in aller Munde. Das größte Botnet aller Zeiten schreibt eine Schlagzeile nach der anderen. Niemand weiß derzeit wirklich genau, was die Erschaffer damit anstellen wollen. Schreiber so genannter Rogueware nutzen die Angst und den Hype um Conficker allerdings aus.

Als Rogueware bezeichnet man unter anderem Programme, die ihren Computer säubern wollen. Diese angebliche Sicherheits-Software gibt es zum kostenlosen Download. Einmal installiert findet solche Software auch auf nicht infizierten Rechnern Schadcode und offeriert, diesen zu entfernen. Dafür soll der Anwender allerdings zahlen.

Die Sicherheitsexperten von F-Secure warnen vor Programmen, die sich den Conficker-Hype zu nutze machen wollen. Im speziellen weisen sie auf „MalwareRemovalBot“ hin. Dieses Programm kann ein Anwender auch zunächst frei beziehen. Nach vorgespielten Meldungen von Infektionen wollen die Betreiber 39,95 US-Dollar haben, damit der Computer angeblich gereinigt wird. Anwender sollten vorsichtig sein und nur von renommierten Firmen Anti-Virenprogramme beziehen. Weitere Informationen über Conficker finden Sie auch im TecChannel-Artikel „Conficker – das größte Botnet aller Zeiten“. (jdo)