Roadmap: Pentium 4-M für Notebooks

Aus Intels am Mittwoch bekannt gewordener Roadmap geht hervor, dass der mobile Pentium 4 bereits Ende des ersten Quartals 2002 auf dem Markt erscheinen soll. Sein mobiles Celeron-Pendant kommt erst im vierten Quartal.

Auf Intels neuer Roadmap taucht erstmals ein halbwegs konkretes Datum für den ersten mobilen Pentium 4 auf. Als Intel die CPU auf dem letzten IDF erstmals demonstrierte, war nur von der "ersten Jahreshälfte 2002" als Termin die Rede. Nun gibt Intel gegenüber Mainboard-Herstellern das Ende des ersten Quartals an - vermutlich wird der "Pentium 4-M" getaufte Chip also eines der Highlights der CeBIT 2002 werden, die am 13. März beginnt.

Der Pentium 4-M kommt mit dem Northwood-Kern in 0,13 Mikron Strukturbreite und 512-KByte-L2-Cache. Er wird mit 1,7 GHz eingeführt, im dritten Quartal 2002 kommen dann 1,8 GHz, und im vierten Quartal sollen 2 GHz erreicht sein.

Wie berichtet, will Intel aus dem jetzt aktuellen Willamette-Core 2002 einen Celeron basteln. Der Roadmap zufolge soll der erste Pentium-4-Celeron für Notebooks auf Northwood basieren. Intel gibt für diese neue CPU, die im vierten Quartal mit 1,5 GHz und 256-KByte-L2-Cache erscheinen wird, noch keinen Produktnamen an. Der vielfach vermutete "533-MHz-FSB" (133 MHz per Quad-Pumping) taucht bei Intels mobilen P4-Designs noch nicht auf. Mehr dazu lesen Sie in einer späteren Meldung.

Neben den relativ klaren Plänen stecken in dem vertraulichen Intel-Papier noch zwei gänzlich neue CPUs: Ein Pentium-III und ein Pentium 4 mit "Small Form Factor" (SFF). Bei 1,33 GHz soll dieser PIII mit Tualatin-Core nur 30 Watt verbrauchen - das deutet auf einen Mobil-Prozessor hin. Für die SFF-P4s, die mit 1,6 bis 2 GHz angegeben sind, macht Intel keine Angabe zur Leistungsaufnahme.

Obwohl die SFF-CPUs in dem Papier als Desktop-Prozessoren geführt werden, könnte es sich dabei um die ersten zumindest halbwegs mobilen Pentium 4 handeln. Schon in der Vergangenheit haben viele Notebook-Hersteller Intels preiswerte Desktop-CPUs in Mobilrechnern verbaut. Der Termin für SFF-Prozessoren ist in dem Intel-Dokument nicht vermerkt, aber Ende Januar sollen sie schon im Preis fallen - vielleicht gibt es also schon Ende 2001 Pentium-4-Notebooks. Fragt sich nur, mit welchen Akku-Laufzeiten. (nie)