Roadmap: AMD- & Intel-CPUs für 2003

Intel mit FSB800 & Prescott

Ursprünglich war der Pentium-4-Nachfolger Prescott auf Mitte 2003 datiert. Als Highlight sollte er die Hyper-Threading-Technologie in den Desktop-Markt einführen.

Diese Pläne hat Intel aber verworfen: Hyper-Threading debütierte bereits im November 2002 im Pentium 4 mit 3,06 GHz. Den Prescott will Intel jetzt erst im vierten Quartal 2003 ins Rennen schicken. Mit welchen architektonischen Highlights die CPU ausgestattet wird, lässt Intel offen. Gemunkelt wird sowohl von SSE3 als auch von Intels Yamhill-Technologie. Dabei soll es sich um Intels Alternative zur 64-Bit-Architektur der Itanium-CPUs handeln. Yamhill könnte aber auch Intels Code-Wort für AMDs x86-64-Technologie sein. Durch ein Cross-License-Agreement zwischen Intel und AMD dürfen beide Unternehmen die Technologien des jeweils anderen verwenden - mit einer festgelegten Verzögerung.

Das Rätsel um den Prescott wird Intel voraussichtlich auf dem Frühjahrs-IDF 2003 in der Zeit vom 17. bis 21. Februar weiter lüften. tecCHANNEL wird direkt vom IDF berichten. Bekannt ist bislang nur, dass Intel mit dem Prescott die 90-nm-Fertigungstechnologie einführt. Unserer Roadmap zufolge soll die Taktfrequenz jedoch "mehr als 3,4 GHz" betragen. Bis der Prescott im vierten Quartal 2003 auf den Markt kommt, wird der Pentium 4 noch einige Male aufgefrischt. Den Takt will Intel im zweiten Quartal 2003 auf 3,20 GHz steigern und den FSB von 533 auf 800 MHz anheben. Bislang galt eine FSB-Taktfrequenz von 667 MHz als nächster Schritt beim Pentium 4. Prescott soll ebenfalls mit einem 800-MHz-FSB arbeiten. Der Preis für den Pentium 4 3,20 GHz mit FSB800 steht mit 637 US-Dollar ebenfalls schon in der Roadmap. Dieser Prozessor wird mit dem Athlon 64 3400+ konkurrieren.

Der FSB mit 800 MHz bleibt aber nicht dem Pentium-4-Topmodell vorbehalten, er soll mit Taktraten bis hinab zu 2,4 GHz zu haben sein. Alle diese CPUs verfügen über Hyper-Threading, das für den bisherigen FSB von 533 MHz dann nicht mehr angeboten wird. Der aktuelle Pentium 4 mit 3,06 GHz wird die einzige FSB533-CPU mit Hyper-Threading bleiben.

Keine Überraschungen sind beim Celeron zu erwarten. Die aktuelle Taktfrequenz von 2,2 GHz steigert Intel im zweiten Quartal 2003 auf 2,30 GHz und im dritten auf 2,40 GHz. Die FSB-Taktfrequenz bleibt bei 400 MHz.