Roadmap: AMD- & Intel-CPUs für 2003

Das Geheimnis um die kommenden CPUs von Intel und AMD ist gelüftet: tecCHANNEL hatte Einblick in geheime Hersteller-Roadmaps. Lesen Sie, was AMD mit dem Athlon 64 und XP plant und was Intel dagegensetzt.

Die Hersteller von Hardware müssen sich frühzeitig auf die kommenden Prozessoren einstellen. Schließlich kann die Entwicklung der Chipsätze und Mainboards nicht erst zum Launch der CPUs erfolgen. AMD und Intel versorgen die Industrie deshalb frühzeitig mit detaillierten Informationen über ihre geplanten Neuerscheinungen.

Diese Informationen wurden auch tecCHANNEL zugespielt - natürlich nicht von AMD oder Intel. Den Spekulationen über den Athlon 64 weichen damit Fakten. Jetzt können wir alle geplanten Versionen mit Model Number aufführen. Zur Überraschung wird es den Athlon 64 mit zwei verschiedenen Cores geben. Auch den Athlon XP gilt es 2003 noch zu beachten.

Welche Mittel Intel gegen die Hammer-Offensive auffährt, geht aus den "Confidential Roadmaps" ebenso hervor. Neben höheren Taktfrequenzen sollen aufgebohrte FSBs und leistungsstarke Chipsätze AMDs Angriff abwehren.

Wir weisen darauf hin, dass Informationen aus Roadmaps erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen sind. Schon öfter haben die CPU-Hersteller noch kurz vor dem Launch an der Taktfrequenz gedreht oder den Start verschoben. Unsere Informationen aus verschiedenen Quellen bestätigen allerdings die Plausibilität dieser aktuellen Hersteller-Roadmap.