Integration spart Platz und Kosten

Riverbed: Drei neue Produkte zur WAN-Optimierung

Riverbed Technology stellt seine neue Steelhead Mobile Lösung vor. Mit dem Steelhead Mobile Controller - Virtual Edition (SMC-VE) können Unternehmen ihren mobilen Mitarbeitern einen schnellen Netzwerkzugang zur Verfügung stellen.

Zudem verfügt der Steelhead Mobile Controller nun über zusätzliche Kapazitäten zur Verwaltung von doppelt so vielen Lizenzen. Außerdem optimiert die Steelhead Mobile Lösung von Riverbed jetzt Lotus Notes. Der SMC-VE eignet sich durch seine virtualisierte Form nicht nur für große Unternehmen, die eine geringe Zahl mobiler Mitarbeiter ausrüsten wollen, sondern vor allem auch für KMUs. Dabei handelt es sich um ein virtualisiertes Paket, welches auf der Riverbed Service Platform (RSP) implementiert ist. Die RSP ermöglicht es Unternehmen bis zu fünf verschiedene Services oder Applikationen von Drittanbietern auf diesem geschützten Bereich zu betreiben.

Neben dem SMC-VE für kleinere Unternehmen, hat Riverbed auch seine Lizenzkapazitäten für den Appliance-basierten Steelhead Mobile Controller erhöht. Der SMC kann nun 2000 zusätzliche Lizenzen verwalten, so dass insgesamt 4000 Lizenzen ohne zusätzliche Hardware möglich sind. Mobile Nutzer profitieren ab sofort auch von der Optimierung von Lotus Notes. Die Beschleunigung von Lotus Notes wurde gemeinsam mit IBM entwickelt und verbessert die Performance bis hin zum Faktor 18. SMC-VE und die angekündigten Neuerungen des Steelhead Mobile sind voraussichtlich ab Ende Juli verfügbar. (Elmar Török/mja)