Ritterschlag für WWW-Erfinder Berners-Lee

Tim Berners-Lee, Erfinder des WWW und Direktor des W3C wird von Queen Elizabeth II zum Ritter mit dem zweit höchsten Rang "Order of the British Empire" geschlagen. Berners Lee wird damit für seine Verdienste bei der Entwicklung des Internets geehrt.

"Dies ist eine Ehrung, die der ganzen Web-Development-Gemeinde gebührt, ebenso wie den Erfindern und Entwicklern des Internet, deren Arbeit das Web ermöglicht hat", übte sich der Geehrte in Bescheidenheit. "Ich nehme sie an als Unterstützung für den Geist des Web, dieses dezentralisiert aufzubauen, es nach bestem Bemühen offen und fair zu halten sowie sicher zu stellen, dass seine grundlegenden Techniken für jedermann zwecks breiter Nutzung und Innovation zur Verfügung stehen, ohne dass man dafür Lizenzgebühren zahlen muss." Die Anerkennung verdeutliche gleichzeitig, so Berners-Lee weiter, welch große Verantwortung Urheber und Nutzer teilten: "Informationstechnik verändert die Welt, und wer sich damit befasst, kann sich nicht von ihren technischen und sozialen Auswirkungen abkoppeln. Wir tragen Verantwortung dafür, dass diese Arbeit allen zugute kommt und müssen die verschiedenen Bevölkerungen berücksichtigen, denen sie dient." Tim Berners-Lee wurde in London geboren. Er schloss 1976 das Queen's College an der Oxford University ab. Während seiner dortigen Zeit bastelte er mit Lötkolben, TTL-Gates, einem M6800-Prozessor und einem alten Fernseher seinen ersten Computer.