CeBIT 2009

Rittal zeigt ganzheitliche Überwachung von Serverräumen und Data Center

Rittal präsentiert eine neue Software-Lösung, die die Server-Verwaltung und die Überwachung der physikalischen Infrastruktur wie Klimatisierung und Stromversorgung zusammenfasst. Die RiZone-Software hat Rittal in Kooperation mit Microsoft entwickelt.

Die RiZone-Lösung von Rittal kontrolliert und steuert die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Dabei kommt das sensorbasierte Rittal-Überwachungssystem CMC-TC zum Einsatz. Diese bindet über Schnittstellen auch die Gebäudeleittechnik an. Die so erfassten Informationen zu den einzelnen Energieverbrauchern im Unternehmen lassen sich in Kilowatt, in CO2 oder umgerechnet in tatsächlichen Kosten darstellen und kontinuierlich gegen die Zeit analysieren.

Über ein Management Pack kann die Software in den Microsoft System Center Operations Manager integriert werden. Mit dieser Lösung sind Administratoren in der Lage, alle relevanten Parameter ihrer Server, Applikationen und der IT-Infrastruktur ganzheitlich auf einer Oberfläche zu erfassen und zu steuern.

RiZone: Die neue Software-Lösung von Rital verwaltet Server und überwacht die physikalische Infrastruktur. (Quelle: Rittal)
RiZone: Die neue Software-Lösung von Rital verwaltet Server und überwacht die physikalische Infrastruktur. (Quelle: Rittal)

Die Management-Lösung, RiZone in Verknüpfung mit dem Microsoft System Center Operations Manager, kann zum Beispiel im Nacht- und Wochenendbetrieb benötigte Dienste auf ausgewählte Server konzentrieren und diese dann gezielt mit Klima- und Energieleistung versorgen.

Zusätzlich kann das System definierte Aktionen automatisiert ausführen. Ist etwa eine Virtualisierungslösung wie der Virtual Machine Manager installiert, lassen sich beispielsweise Dienste aus einem überhitzten Rack in einen anderen Serverschrank verschieben. Überdimensionierte Kühlanlagen und unnötig hoher Stromverbrauch im Serverraum oder Data Center sollen damit der Vergangenheit angehören, so Rittal.

Die RiZone-Software ist zurzeit noch in der Erprobungsphase. Eine finale Version will Rittal im Herbst 2009 vorstellen. (hal)

Rittal: Halle 12,, Stand B26