Risikomanagement für KMU

Das Programm RIPROCON-CHECK der Uni Hohenheim erlaubt es mittelständischen Unternehmen, zu prüfen, wie problematisch ein Auftrag werden könnte.

Besonders im arbeitsintensiven Handwerk und bei kleineren Maschinenbauern werde ein konsequentes Risikomanagement vernachlässigt, so die Uni Hohenheim. Auch die Forschung konzentriere sich bislang eher auf die Risikosteuerung in Großunternehmen.

Diese Lücke soll nun die Software RIPROCON-CHECK (Risiko-Projektcontrolling) füllen. Dafür hatten Prof. Dr. Ernst Troßmann und Dr. Alexander Baumeister vom Lehrstuhl Controlling der Universität Hohenheim die Anforderungen von zwölf Unternehmen analysiert. Das Ergebnis sei ein einfaches, kostengünstiges und flexibles Steuerungssystem. Bereits nach zwei Stunden Einarbeitungszeit lasse es sich einsetzen.

„Mittelständler stehen oft vor dem Problem, dass ein Auftrag Sonderwünsche enthält und so von der Standardfertigung abweicht. Und genau dort steckt daher die Gefahr, sich beim Angebot zu verkalkulieren“, sagt Baumeister.

Das Programm konzentriert sich auf die Risiken, die bei einem neuen Auftrag besonders gefährlich werden könnten. Schritt für Schritt prüft die Software, welche auftragsspezifischen Wagnisse zum Beispiel durch neue Zulieferer, besondere technische Kundenwünsche oder andere Abweichungen vom Standardprozedere entstehen. Eine Ampel empfiehlt schließlich, wie der Unternehmer am besten mit dem Antrag umgehen soll: annehmen, ablehnen oder nur mit Risiko-Zuschlag anbieten.

„Natürlich bleibt das Ergebnis immer noch eine Prognose“, so Prof. Dr. Troßmann. Erstbenutzer würden aber häufig erst durch die klare Struktur auf die Risiken im Detail aufmerksam und gezwungen, sich mit allen Aspekten eines Risikos auseinanderzusetzen. „Außerdem lernt das Programm mit jeder Anwendung dazu und passt sich immer besser dem jeweiligen Unternehmen an.“

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit seien die Rückmeldungen aus der Industrie durchweg positiv. „Die Nutzer lobten vor allem, wie einfach das Programm in der Anwendung ist“, so Baumeister. Dass das dahinter stehende Konzept dennoch fundiert sei, beweise die kürzlich erfolgte Auszeichnung mit dem „Siemens Best Practice Award“. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte