RipGuard: Neuer Kopierschutz für DVDs

Macrovision hat mit RipGuard DVD eine Technik entwickelt, die illegale Kopien von DVD-Inhalten verhindern soll.

Das derzeitige Kopierschutzverfahren "Content Scramble System" (CSS) wurde schon 1999 geknackt. Macrovisions RipGuard bringt einen neuen Ansatz und verbindet laut Macovision die Analog Copy Protection Technology (ACP) mit RipGuard DVD. Macorvision spricht in diesem Zusammenhang von zwei Löchern, die durch die Kombination gestopft werden. Zum einen das analoge Loch, das sich mit der Möglichkeit öffnet, eine Aufzeichnung über die Video-Ausgabe zu machen, zum anderen die digitale Lücke, die durch das geknackte CSS und entsprechende Tools entsteht.

Die mit der Macrovision-Lösung geschützten DVDs sollen kompatibel zu herkömmlichen Abspielgeräten sein. Zudem lasse sich das Aufbringen des Kopierschutzes bei der DVD-Herstellung ebenfalls auf gängigen Systemen ohne Probleme erledigen. Zur Funktionsweise bleibt Macrovision allerdings sehr vage. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler