Mit Blackberry OS 6

RIM stellt Blackberry Bold 9780 vor

Blackberry Hersteller RIM hat ein neues Gerät aus der Bold-Serie vorgestellt. Der Bold 9780 wird mit dem neuen Betriebssystem Blackberry OS 6 ausgeliefert, das optische Trackpad soll dabei den Touchscreen ersetzen.

Blackberry-Hersteller Reasearch in Motion hat einen Nachfolger des Blackberry Bold angekündigt. Der neue Bold trägt die Nummer 9780 und ähnelt vom Gehäuse deutlich dem Vorgänger, Abmessungen und Design sind nahezu identisch. Lediglich die Kamera auf der Rückseite wurde überarbeitet, diese bietet nun eine Auflösung von fünf Megapixeln. Seltsam: Anders als etwa Torch oder Pearl 3G verzichtet RIM auf den Einsatz eines WiFi-Moduls nach dem n-Standard, der Bold 9780 funkt weiterhin gemäß 802.11b/g.

Neu ist allerdings das Betriebssystem. Der Blackberry Bold 9780 ist nach dem Torch das zweite Blackberry-Smartphone, das direkt mit Blackberry OS 6 ausgeliefert wird. Das optische Trackpad übernimmt dabei die Funktionen des Touchscreens, denn auch der neue Bold kommt ohne berührungsempfindliches Display aus.

Der Bold 9780 soll noch im November weltweit an die Mobilfunkprovider ausgeliefert werden, eine offizielle Preisempfehlung gibt RIM nicht. (mja)