Javelin wird zu BlackBerry Curve 8900

RIM: Nachfolger des BlackBerry Curve vorgestellt

Laut RIM zählt der Curve zu den erfolgreichsten Geräten der BlackBerry-Macher. Nun wurde mit dem Curve 8900, Codename Javelin, der Nachfolger vorgestellt.

In München hat RIM den kleineren Bruder des Highend-Modells BlackBerry Bold und den Nachfolger des Curve präsentiert. Dem neuen BlackBerry Curve 8900, Codename Javelin, kennt man die Verwandtschaft zum Bold deutlich an. Auch der neue Curve besitzt Metallapplikationen sowie ein großes, helles Display. Die Käufer erhalten allerdings weniger internen Speicher und müssen auf UMTS und HSDPA verzichten, EDGE und WLAN sind integriert. Dafür liegt der neue Curve mit 359 Euro auch 100 Euro unter dem UVP des Bold.

Nachfolger: Der Javelin löst den bisherigen Curve ab. (Quelle: RIM)
Nachfolger: Der Javelin löst den bisherigen Curve ab. (Quelle: RIM)
Foto: RIM/Blackberry

Gegenüber dem Vorgänger-Curve wurde der Javelin kräftig überholt. Aufgerüstet wurden Prozessor, Kamera sowie Firmware. Außerdem ist WiFi und GPS nun standardmäßig verbaut. Die Akkukapazität nahm ebenfalls zu, von 1100 mAh auf 1400 mAh. Das sollte die lange Laufzeit des Vorgängers noch einmal übertreffen. Aufgrund des kleineren Displays dürfte die Laufzeit auch über der des Bold liegen, zumal wie erwähnt kein stromhungriges UMTS-Modem verbaut wurde. Wie sich der Javelin im Alltag schlägt, lesen Sie demnächst hier bei TecChannel.

Der Curve 8900 wird im Dezember für ab 39,95 Euro bei T-Mobile angeboten, ob und wann andere Mobilfunkanbieter mitziehen, ist noch nicht bekannt. (mja)