RIM legt nach: Der neue Blackberry Pearl

Veränderungen bei der Bedienung

Die Veränderungen, die RIM fürs Bedienverfahren des Geräts ankündigt, dürften viele Blackberry-Fans allerdings als Blasphemie verschreien: statt des heiligen Scrollrädchens findet man nur noch eine Tastenwippe auf der rechten Seite des Handys. Aber keine Panik, das Scrollrad hat einen würdigen Nachfolger gefunden und ist in die dritte Dimension gewachsen: ein Trackball - der auch für die Namensgebung des Geräts verantwortlich - thront im Zentrum der Gehäusefront.

Ob man damit genauso komfortabel einhändig durch Mails und Kalenderdaten scrollt?! Herausfinden kann man das schon ab dem 12.September, sofern man in Nordamerika beheimatet ist. Der Launch für Europa ist bereits für Anfang Oktober prophezeit, allerdings müssen die Netzbetreiber, die Blackberries in ihrem Programm haben, sich noch auf die Auslieferung der Business-Perle einstellen. (AreaMobile/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte