Eine Milliarde App-Downloads

RIM kündigt sieben neue BlackBerry-Smartphones an

BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) erreicht die Marke von einer Milliarde Downloads in seiner App World. Außerdem bringt der Hersteller in den kommenden Monaten sieben neue Smartphone-Modelle auf den Markt.

Wie RIM bekannt gab, hat das Unternehmen mit seiner BlackBerry App World eine Milliarde Downloads durchbrochen. Während Konkurrent Apple mit seinem App Store vergleichbare Zahlen inzwischen innerhalb eines Monats erreicht, benötigte RIM über zwei Jahre. Google lässt RIM mit seinem Android Market ebenfalls bereits hinter sich. Die Gründe für das langsame Wachstum der BlackBerry App World liegen unter anderem in RIMs durchwachsenen Entwickler-Beziehungen.

Auf einer Investoren-Konferenz kündigte Jim Balsillie, Co-Chief Executive bei Research in Motion, heute außerdem an, dass das Unternehmen in den nächsten Monaten sieben neue Smartphone-Modelle veröffentlichen wolle. Dieser Plan, soll RIM dabei helfen, seine Umsatzziele für das aktuelle Geschäftsjahr doch noch zu erreichen. In den vergangenen Monaten war es bei der Entwicklung des neuen BlackBerry-Betriebssystems immer wieder zu Verzögerungen gekommen.


Die RIM-Aktien fielen in diesem Jahr um 50 Prozent, dem niedrigsten Stand seit August 2006, kurz vor der Veröffentlichung von Apples iPhone. Der Wert des Unternehmens wird derzeit auf 13,6 Milliarden US-Dollar geschätzt, im August 2008 waren es noch 75,2 Milliarden US-Dollar. Durch den Release des neuen BlackBerry-OS erhofft sich RIM, wieder mit seinen Konkurrenten gleichziehen zu können. (PC-Welt/cvi)