Regeln für klassische und E-Mail-Bewerbung

Richtig bewerben: Der erste Eindruck zählt

Die Bewerbung per E-Mail

Wie unterscheidet sich eigentlich eine klassische Bewerbung, verschickt mit Briefpost, zur Bewerbung per E-Mail? Es ändern sich vor allem technische und weniger inhaltliche Aspekte. Wie auch bei der klassischen Bewerbung sollte man anfangs klären, welche beruflichen Stärken in welcher Weise überzeugend präsentiert werden sollten. Eine strukturierte Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen ist die universell gültige Hausaufgabe, die entweder allein oder mit einer Karriereberatung zu bearbeiten ist.

Die Stellensuche im Netz

Im nächsten Schritt folgt die Stellenrecherche, für die sich im Internet vielfältige Wege bieten. Viele Unternehmen nutzen ihre firmeneigene Homepage, inklusive teilweise sehr umfangreicher Karriere-Portale und automatisierter Auswahlverfahren, um neue Mitarbeiter anzuwerben. Hinzu kommen die Stellenangebote auf Jobbörsen, etwa monster.de oder stepstone.de, die mit einfachen oder erweiterten Suchmasken vom Ausbildungsplatz über die Absolventen-Stelle bis zur Führungsposition durchstöbert werden können. Interessant sind auch die Angebote in Business Communities wie Xing oder Linkedin. Hier findet man nicht nur Stellenausschreibungen, sondern auch vielfältige Networking-Chancen. So lassen sich neue berufliche Kontakte knüpfen und wichtige, berufsbezogene Informationen erhalten - im Idealfall sogar eine persönliche Empfehlung für eine attraktive Stelle.