Richard Seibt wird Aufsichtsratsmitglied bei Collax

Ex-CEO von SuSE und früherer Europa-Chef von Novell unterstützt die internationale Expansion der Linux-Company.

Collax hat Richard Seibt als Mitglied für das Board of Directors der Collax Inc. gewonnen. Richard Seibt war 1994 als Chef des deutschen IBM-Softwaregeschäfts für den Erfolg des OS/2-Betriebssystems verantwortlich. Heute steht der Name Richard Seibt als Synonym für den internationalen Erfolg von Linux, den er als Chefvisionär und CEO der Nürnberger SuSE Linux AG verantwortete.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit Richard Seibt einen der deutschen Top-Manager für den Aufsichtsrat von Collax gewinnen konnten“, erklärt Olaf Jacobi, CEO von Collax. „Mit seiner ausgewiesenen Expertise, seinem Netzwerk und seinen Marktkenntnissen wird Richard Seibt einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Collax international der führende Anbieter von Linux-Serverlösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen und Organisationen wird.“

„Schon bei SuSE und später bei Novell haben Boris Nalbach, der heute als CTO die technische Entwicklung bei Collax leitet, und ich den Bedarf für sichere und einfach zu bedienende Linux-Serverlösungen für mittelständische Unternehmen gesehen“, erklärt Richard Seibt seine Verbindung zu Collax. „Bei Collax überzeugt mich die Technologie und das fachliche Know-how, das in dem Unternehmen steckt. Hier sehe ich ein großes Wachstumspotenzial. Ich freue mich sehr darauf, als Aufsichtsratsmitglied Collax auf seinem Weg zum internationalen Erfolg mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“.

Richard Seibt blickt auf eine langjährige Karriere in der IT-Industrie zurück. Als Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH war er für Vertrieb und Marketing der IBM-Softwareprodukte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig und verantwortete 1994 den großen Erfolg von OS/2 im deutschsprachigen Raum. Anschließend wechselte er in die USA und wurde General Manager der OS/2-Truppe. Getrieben von der Vorstellung, in einem kleineren Unternehmen mehr bewegen zu können als in einem Großkonzern, wechselte Seibt 1998 von IBM zur United Internet AG in den Vorstand. Ab Januar 2003 leitete Richard Seibt als CEO und Vorstandsvorsitzender die Nürnberger SuSE Linux AG. Knapp ein Jahr darauf übernahm Novell die SuSE Linux AG und es folgte die Berufung zum President von Novell EMEA. Im Mai 2005 verließ Richard Seibt Novell und widmet sich seither ausgewählten Linux- und Open Source-Projekten. Seit September 2006 zählt er zu den Mitgliedern des Aufsichtsrats der Collax Inc. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads