RFID: Riesiges Marktpotenzial

Die deutsche Hightech-Industrie setzt laut BITKOM große Hoffnungen auf die derzeitige zweitägige RFID-Konferenz in Berlin im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

„Wir freuen uns, dass die Bundesregierung das wirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutende Thema Radio Frequency Identification auf die europäische Tagesordnung gesetzt hat“, sagt Heinz Paul Bonn vom BITKOM. Allein im europäischen Rahmen habe man die Chance, mit RFID eine Marktentwicklung zu gestalten, von der alle Branchen und Regionen umfassend profitieren können. „Allerdings müssen beispielsweise die nötigen Frequenzen für die Funkübertragung international harmonisiert und ggf. erweitert werden.“

Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ist deshalb ein Meilensteinpapier herausgegeben worden. Der „European Policy Outlook RFID” wurde von allen Betroffenen einschließlich Verbraucher- und Datenschützer formuliert. Das Papier soll am Ende der Konferenz verabschiedet werden.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass der BITKOM an der Entstehung des ‚RFID-Outlooks’ seinen Anteil hatte. Wir werden uns auch nach der deutschen EU-Ratspräsidentschaft darum bemühen, dass die in diesem Papier formulierten Handlungsmaximen verfolgt und verwirklicht werden“, so Bonn weiter. Der European Policy Outlook RFID sei zudem ein großer Schritt auf dem Weg, die Lissabonner Beschlüsse zur Informationsgesellschaft zu erfüllen.

Kaum ein Wirtschaftsbereich werde von RFID unberührt bleiben. Aus der Logistik kommend könne RFID zum Beispiel auch Fertigungsprozesse, Wertschöpfungsketten, den öffentlichen Personenverkehr und die Touristik, das Gesundheitswesen, den Umweltschutz und Sicherheitstechnologien optimieren. Nach einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums wird durch die Querschnittstechnologie RFID im Jahr 2010 eine Bruttowertschöpfung in Deutschland von 62 Milliarden Euro erreicht. Dabei sollen von RFID nicht nur Großkonzerne, sondern auch KMU unmittelbar profitieren können. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem