Rettung digitaler Fotos als Service

Das Unternehmen Picture Recover bietet die Wiederherstellung von digitalen Bildern als risikolose Dienstleistung an. Gezahlt wird nur im Erfolgsfall.

Der Verlust digitaler Bilder kann durch Anwendungsfehler wie versehentliches Löschen oder Formatierung der Speicherkarte geschehen. Aber auch bei der Übertragung der Bilddateien von der Digitalkamera auf den PC könne es zu Datenverlust kommen, so Picture Recover.

„Wir möchten dem Anwender so einfach und risikolos wie möglich seine digitalen Erinnerungen wieder zurückbringen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Software zur Datenrettung nicht zu verkaufen, sondern als Dienstleitung zu vermarkten“, so Holger Meier von Picture Recover. Der Anwender muss sich daher nicht in eine weitere Software einarbeiten. Zudem besitzt er nicht die notwendigen professionellen Lesegeräte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Um die beste Startvoraussetzung für die Wiederherstellung zu schaffen, sollte der User möglichst nicht selbst den Datenträger zu bearbeiten versuchen. Meier: „Hier werden häufig Fehler gemacht und damit die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung reduziert. Dabei muss man Picture Recover den Datenträger nur zusenden und man erhält eine kostenlose Analyse des Datenträgers. Wir bieten sogar an, dass keine Dienstleistungskosten entstehen, wenn wir es nicht schaffen, Bilder wieder herzustellen.“

Auch im Erfolgsfall kann der Kunde bestimmen, welche Bilder er benötigt. Nur diese werden in Rechnung gestellt. Ab 250 wieder hergestellten Bildern bietet das Unternehmen eine „Flat Rate“ von 99,00 Euro. Die wieder hergestellten Fotos erhält man nach der Überweisung per CD zugesandt. Die Speicherkarte befindet sich weiterhin im unveränderten Zustand; die Wiederherstellung geschieht auf einem Datenabbild der Speicherkarte. Dieses wird vor der Analyse erzeugt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Bildbearbeitung

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Grafik

Software-Shop

Bildbearbeitungsprogramme