Ressourcen schonen mit Lifecycle-Management

Die Berliner Saperion AG, Entwickler im Bereich ECM-Management, hat eine Lösung für Mail-Systeme wie Exchange und Lotus Notes angekündigt. Das E-Mail-Lifecycle-Management soll sich besonders durch sein speicherplatzschonendes Verhalten auszeichnen.

Von einer 10 MByte großen E-Mail in Exchange Server verbleiben im Saperion Lifecycle Management zehn KByte als Verweis. Wenn also vier andere Empfänger derselben E-Mail ebenfalls nur 10 KByte als Verweis zurückbehalten, bleiben davon mit E-Mail-Lifecycle-Management nur noch 10 MByte im Archiv und 50 KByte in Exchange übrig. Archivieren lässt sich je nach Bedarf manuell oder automatisch.

Auch Anwender anderer E-Mail-Systeme wie Lotus Notes sollen von Saperions Lifecycle-Management profitieren. Die Notes Suite biete ein reichhaltiges Funktionsspektrum zur Archivintegration in die produktive Lotus Notes-DominoUmgebung – für Mailfiles und alle sonstigen Notes-Applikationen, so das Unternehmen.

Die E-Mail-Archivierung erfreue nicht nur Server-Administratoren, teilt Saperion mit. Auch die Rechtsabteilung wird es begrüßen, wenn aufbewahrungspflichtige Dokumente revisionssicher archiviert werden (Stichwort Compliance). Dadurch, dass die E-Mail Teil der elektronischen Akte ist, wird sie zugleich auch automatisch in die betrieblichen Prozesse integriert. Und damit profitiere schließlich auch die Controlling-Abteilung.

Für Saperion ist das Archiv die Basis, worauf Funktionen für ECM (Enterprise-Content-Management) und Workflow aufsetzen. Was der Hersteller für den E-Mail-Verkehr anbietet, ist somit integraler Bestandteil der gesamten Produktstrategie. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken