Tipp für Nokia-Handys

Reset bei Nokia-Smartphones mit fest eingebautem Akku

So ärgerlich es ist, auch Symbian Smartphones hängen sich ab und zu auf. Früher konnte man sich behelfen, indem man den Akku entfernte - das ist in der neuesten Generation wie dem E7 oder dem N8 nicht mehr möglich, allerdings hilft ein Trick.

Lösung: Bei den neuen Nokia-Flaggschiffen wie dem E7 oder dem N8 ist der Akku fest in das Gerät integriert. Die Batterien lassen sich zwar theoretisch entfernen, ohne Werkzeug geht aber nichts. Ärgerlich, vor allem, wenn das Smartphone sich aufgehängt hat und nicht mehr reagiert.

Gedrückt halten: Der Ein/Ausschalter reagiert auch noch, wenn sich das Smartphone aufhängt.
Gedrückt halten: Der Ein/Ausschalter reagiert auch noch, wenn sich das Smartphone aufhängt.

Nokia hat diese Punkt glücklicherweise nicht übersehen und eine Notfall-Reset-Funktion eingebaut. Ähnlich wie beim Apple iPhone reagiert der Ein/Ausschalter auch, wenn das Betriebssystem an sich nicht mehr ansprechbar ist.

Nutzer müssen den Knopf nur acht bis zehn Sekunden gedrückt halten, und das Smartphone schaltet sich komplett ab. Anschließend kann man es regulär wieder anschalten.

Produkte: Die Lösung funktioniert mit allen neuen Nokia-Smartphones, deren Akku fest eingebaut ist.