Reporting

Ist der Erfolg oder Mißerfolg einer Werbekampagne gemessen, muß er in einem Report dargestellt werden. Die so genannten "Ad Reports" sollten genau ausweisen, welchen Zeitraum sie abdecken und was sie wie gemessen haben. Die auszuweisenden Daten können dabei jegliche Art von Impressions (Ad Impressions, Page Impressions), Visits oder Clicks sein. Sie sollten bezogen auf Tages-, Wochen- oder Monate ausgewiesen werden können.

Für die Darstellung sollte man bedenken, dass einfache Ascii-Reports nicht den Augen der Marketing-Verantwortlichen gerecht werden. Manche Ad-Server bieten deshalb HTML-basierte Reports an. Sie haben den Vorteil, daß sie mit einem HTML-Editor nachbearbeitet werden können und sich mit jedem Browser gut anzeigen lassen. Auch für HTML-basierte Reports sollte man die Exportmöglichkeiten in andere Anwendungen wie zum Beispiel Tabellenkalkulation überprüfen. Denn teilweise müssen Verantwortliche die Reports in Ihr eigenes Berichtswesen einbinden.

Für detailliertere Bearbeitungen der Standardreports sollte man die Möglichkeiten der API-Schnittstelle eines Ad-Servers überprüfen. Diese Schnittstelle kann man auch für die Anbindung an Mail-Programme nutzen. Denn bei einigen Ad-Server-Paketen müssen die Reports jedesmal "von Hand" angestoßen werden.

Automatisches Erstellen und Versenden der Reports per EMail bieten selbst die hochwertigen Ad-Server nicht in ausreichendem Maße. Die Administration von High-End-Ad Servern wie Open AdStream oder Dart bleibt aber in jedem Fall komplex, und man kommt nicht um Administratoren herum, die die vielfältigen Funktionen der Produkte in- und auswendig kennen.