Report: DirectX, die Siebte

In der neuesten Version von DirectX setzt Microsoft nicht nur auf, wie üblich, 'schneller und bunter', sondern auch auf dezentrale Intelligenz. Bis die Hardware mitspielt, bleibt das noch graue Theorie, danach wird es... Ganz richtig: Schneller und bunter als jemals zuvor.

Um eines gleich vorwegzunehmen: Versionsnummer-Junkies kommen diesmal nicht auf ihre Kosten. Microsoft gibt zwar an, dass DirectX 7 auch existierende Anwendungen "um 20 bis 30 Prozent beschleunigen" soll, nur war davon bei Tests mit den üblichen Benchmarks und Framecountern (3DMark 99 MAX, Quake 2, Unreal Tournament et cetera) nichts zu merken. Tatsächlich sind die Unterschiede bei Frame- und Füllraten der Versionen 6.1 und 7 derart gering, dass sie - zumindest bei den von uns verwendeten Tests - komplett im Rauschen untergehen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Tests notgedrungen mit Treibern für DirectX 6 stattfanden: Auf der Webseite von nVidia, 3dfx und S3 war auch am 18.10. nichts DirectX-7-Spezifisches zu holen. Der bei Nvidia herunterladbare "Detonator"-Treiber für den TNT2 ist gut drei Monate alt, die aktuellen Treiber für den Savage 4 stammen gar vom Mai dieses Jahres. Immerhin gibt es von nVidia schon Betaversionen der neuen Treiber, die auch die neuen Funktionen von DirectX 7 unterstützen. Die rühmliche Ausnahme von der Regel ist Matrox.