Videoübertragungen in Echtzeit

Remote-Überwachung mit SIP-basierter WLAN-Kamera

Zyxel hat mit dem Modell V750W eine Überwachungskamera vorgestellt, die die aufgenommenen Videosequenzen über das Session Initiation Protocol (SIP) transportiert. Mit dem ebenfalls integrierten Mikrofon und Lautsprecher können damit über das Internet auch Sprachdialoge initiiert werden.

Das WLAN-Überwachungsgerät mit der Bezeichnung V750W nutzt bei der Video- und Audioübertragung das Session Initiation Protocol (SIP). Damit ist es auch möglich, die Kamera anzuwählen und remote per Tastatur zu steuern sowie Dialoge über Lautsprecher und Mikrofon der V750W zu führen. In dunklen Umgebungen lassen sich außerdem eingebaute Leuchtdioden (LEDs) zur Ausleuchtung des Raums aktivieren.

Zu den weiteren Überwachungsfunktionen gehört die Möglichkeit, dass die Kamera im Falle einer Bewegung automatisch eine vorher definierte Telefonnummer anruft und entsprechend Alarm auslöst. Allerdings ist hierzu ein separater Sensor notwendig.

Als mögliche Einsatzgebiete für die V750W nennt Zyxel sowohl den Home- als auch den Business-Bereich. So könnten beispielsweise Eltern bei Abwesenheit nachsehen, ob zuhause alles in Ordnung ist und bei Bedarf direkt per Audio-Übertragung kommunizieren. Die Kamera eignet sich aber auch zur Absicherung von zu schützenden Arealen. (Elmar Török/mha)