API von LogMeIn hilft Entwicklern bei der Integration in andere Programme

Remote-Control-Software findet Anschluss

LogMeIn hat jetzt ein standardisiertes Bündel von Webservices freigegeben, mit denen Supporttechniker das On-Demand-Supportwerkzeug LogMeIn Rescue in bestehende Helpdesk-, CRM- und Supportmanagementsysteme integrieren können.

Die neuen Integrationsservices von LogMeIn Rescue bieten IT- und Supportteams sowohl Zugang zu ihrem Fernbetreuungsdienst als auch zu ihren Sitzungsdaten. Der Zugriff geschieht über ein Bündel von Standard-Webservices, die per SOAP, "HTTP GET" und "HTTP POST" zugänglich sind: Anwender können nun Systeme vor Ort sowie historisch gewachsene Supportanwendungen einfach mit LogMeIn Rescue koppeln.

Große Unternehmen können die "Single-Sign-On"-Integration benutzen oder Rescue-Sitzungsdaten mit derzeitigen internen Helpdesk-Systemen verknüpfen. Kleinere Betreiber können auf ihren Webseiten Statusinformationen über die gerade für die Betreuung verfügbaren Techniker anzeigen lassen.

Zu den Integrationsvarianten gehört die Option „Account-basiert“, bei der sich Helpdesk-Mitarbeiter aus anderen Anwendungen in Rescue einloggen. Ebenfalls integriert ist die Möglichkeit „Sitzungsbasiert“. Dabei starten Supporttechniker eine Fernbetreuungssitzung und können automatisch auf Zugangsdaten in anderen Anwendungen, zum Beispiel eine CRM-Lösung oder ein speziell angepasstes Ticketsystem, zugreifen.

Die dritte Variante "Reporting-Based" erlaubt es anderen Anwendungen, alle Infos, die zu einer LogMeIn-Rescue-Fernsteuersession gehören, abzurufen und innerhalb der Anwendung zu nutzen. So müssen die Daten nicht an mehreren Stellen verwaltet und gepflegt werden. Die Programmierschnittstelle LogMeIn Rescue API ist für Kunden von LogMeIn Rescue ohne weitere Kosten verfügbar. Detaillierte Informationen finden Sie hier. (Elmar Török/mha)