Die Entwicklung von Jaunty Jackalope nähert sich dem Ende

Release-Kandidat von Ubuntu 9.04 verfügbar

Das Ubuntu-Team hat einen ersten Release-Kandidaten von Ubuntu 9.04 „Jaunty Jackalope“ zur Verfügung gestellt. Diese Ausgabe ist sozusagen die Feuerprobe für die in einer Woche geplante endgültige Version.

Ein neues Meldungs-System preisen die Entwickler besonders an. Ebenso soll die Desktop-Ausgabe des Betriebssystems mit schnelleren Startzeiten glänzen. Die Netbook-Remix-Version des Betriebssystems ist speziell für kleinere Bildschirme geschaffen. Auf Server-Seite können Administratoren auf einfache Weise mit Cloud-Computing experimentieren. Dies wird mittels Eucalyptus realisiert. Die Server-Variante enthält auch eine neue Mail-Server-Integration. Diese basiert auf Postfix und Dovecot. Anwender, die Alpha- oder Beta-Versionen ein Upgrade spendieren möchten, können ab dem RC-Kandidaten LABEL= anstatt UUIDs (Universally Unique Identifiers) verwenden. Dies kann allerdings zu Nebeneffekten führen.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung und den Release-Notizen. Herunterladen können Sie ein ISO-Abbild des Betriebssystems im Download-Bereich der Herstellerseite. Zeitgleich erschienen Release-Ausgaben der offiziell unterstützten Ableger-Distributionen Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu. (jdo)