RC0 steht zum Download bereit

Release Candidate von Microsoft SQL Server 2008

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neue Datentypen zur Erstellung von Anwendungen, die auf Geodaten basieren. Zudem lassen sich Datenbankoperationen mit dem neuen Resource Governor priorisieren.

Ab sofort steht Microsoft SQL Server 2008 Release Candidate 0 (RC0) als Download zur Verfügung. SQL Server 2008 bietet eine umfassende Datenbank-Plattform für unternehmenskritische Anwendungen, die sicher, zuverlässig, skalierbar sowie einfach zu verwalten ist. Entwickler können damit neue Applikationen erzeugen, die alle Datentypen auf jedem Gerät speichern und verarbeiten. Der Release Candidate lässt sich 180 Tage lang nutzen. Die finale Version wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres verfügbar sein.

Ein Resource Governor koordiniert anhand individuell zu definierender Grenzwerte und Prioritäten die Abarbeitung mehrerer Datenbankoperationen. Wichtige Prozesse erhalten somit bevorzugt mehr Systemleistung. Erweiterte Datenverschlüsselung sowie umfangreiches Datenauditing vereinfachen die Einhaltung von Compliance-Vorschriften.

Eine produktivere Entwicklung von Datenbankapplikationen wird über die Einführung von Businessentitäten wie Kunden, Bestellungen oder Produkte unterstützt. Im Rahmen von Business Intelligence kommt geografischen Informationen in Geschäftsanwendungen eine immer stärkere Bedeutung zu. SQL Server 2008 wartet unter anderem mit neuen Spatialdatentypen auf, die Unternehmen zur Erstellung standortfähiger Anwendungen nutzen können. (mha)