Rekord: Gateway verkauft 1,2 Millionen PCs

PC-Hersteller Gateway hat für das zweite Quartal 2000 Rekordergebnisse gemeldet. Der Gewinn stieg um 36 Prozent auf 122 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 2,14 Milliarden US-Dollar. Laut Gateway liegt der Löwenanteil des Zuwachses im Consumer-Bereich.

Der Verkauf von PCs liegt mit einem Umsatzplus von 32 Prozent an der Spitze der Gateway-Produkte. 1,2 Millionen Systeme hat Gateway nach eigenen Angaben verkauft, und damit 200.000 mehr als im Vorjahresquartal. Für den Anstieg macht Gateway nicht allein die Nachfrage verantwortlich, sondern auch den besseren Nachschub an Komponenten, wie zum Beispiel Prozessoren im mittleren Leistungssegment.

Das gute Ergebnis des Herstellers erstreckt sich über alle Verkaufsgebiete. Der Umsatz in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika ist ebenso gestiegen (21 Prozent) wie der im asiatisch-pazifischen Raum (20 Prozent).

Gateway glaubt an weitere Umsatzsteigerungen in den nächsten beiden Quartalen. Erfahrungsgemäß sei die zweite Jahreshälfte umsatzstärker als die erste. Außerdem biete man nun in Zusammenarbeit mit AOL neue Internet-Geräte an. (uba)