Rekord: 2,71 Milliarden Euro Online-Werbeumsätze erwartet

Die vom OVK auf der Düsseldorfer Fachmesse OMD vorgestellten Zahlen liegen um 180 Euro über den Frühjahrsprognosen für Online-Werbung.

Klassische Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente sollen mit 1,31 Milliarden Euro zu Buche schlagen, in die Suchwort-Vermarktung fließen 2007 voraussichtlich 1,19 Milliarden Euro, in Affiliate-Netzwerke 210 Millionen Euro.

Bei aller Freude über die positive Entwicklung übte BVDW-Präsident Arndt Groth an den medienpolitischen Rahmenbedingungen Kritik. In dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVG) hinsichtlich der Festsetzung der Rundfunkgebühren sieht er eine zunehmende Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten der Privatwirtschaft.

"Es kann nicht sein, dass einerseits mit Gebührensubventionen die Angebote über den eigentlichen Bedarf hinaus ausgebaut werden und andererseits der Privatwirtschaft immense Kosten für die Speicherung von Verbindungsdaten aufgebürdet werden", schimpfte Arndt Groth mit Blick auf die Online-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen Sender. (ChannelPartner/cvi)