RegTP sperrt 30.000 Dialer

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat, wie jetzt bekannt wurde, sieben verschiedene, kostenpflichtige 0900er-Rufnummern gesperrt. Damit wurde rund 30.000 verschiedenen Dialern die Grundlage entzogen.

Zu den Hintergründen der Rufnummernsperrung wollte sich RegTP-Pressesprecher Rudolf Boll noch nicht äußern. "Es ist noch ein Verwaltungsverfahren anhängig", sagte Boll im Gespräch mit tecCHANNEL. Sicher ist aber, dass mit der Sperrung der sieben 0900er-Rufnummern gleichzeitig auch insgesamt 29.534 Dialern offline gingen. Die Sperrung beantragte die RegTP am 21. Dezember vergangenen Jahres, die Rufnummern konnten seit dem 28. Dezember nicht mehr angewählt werden.
Angemeldet sind die betroffenen Rufnummern auf den Namen einer Berliner Firma, die bereits im Frühjahr vergangenen Jahres schon einmal mit der RegTP in Konflikt kam. Damals wurden ebenfalls die Dialer des Unternehmens aus dem Verkehr gezogen. (fba/uba)

Das tecCHANNEL-Praxis "Sicher ins Internet, Mail, Fax & VPN" zeigt Ihnen, wie Sie einen Kommunikations- und Security-Server einrichten und konfigurieren. Das Praxis-Heft können Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen.