RegTP entzieht Zulassung für Java-Dialer

Die Regulierungsbehörde hat einem Dialer, der sich über ein Javascript selbst bestätigt, die Zulassung entzogen. Kunden, denen das Einwahlprogramm Kosten in Rechnung stellte, müssen nicht zahlen.

Wie tecCHANNEL berichtete, lädt der Dialer neben dem Einwahlprogramm auch ein Java-Applet aus dem Internet. Dieses tippt automatisch die Bestätigung OK in das entsprechende Fenster, der Nutzer kriegt davon nichts mit. Das Einwahlprogramm nimmt Verbindung zu einer von zehn Rufnummern im Bereich von 090090000484 bis 090090000493 auf und verlangt pro Einwahl 30 Euro.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat nun dem Dialer der Firma Teleflate S.L rückwirkend die Registrierung entzogen und eine Abschaltung der fraglichen Nummern angeordnet. Nach Rechtsauffassung der Reg TP bestand zu keinem Zeitpunkt eine Zahlungsverpflichtung für diesen Dialer. Zudem wurde ein Verbot von Rechnungslegung und Inkasso für Verbindungen der fraglichen Rufnummern gegenüber dem Netzbetreiber angeordnet.

Der Administrator von Teleflate weist indessen die Schuld von sich, da man die Einwahlprogramme an Geschäftspartner vergeben würde. Teleflate sei aber sehr an der Aufklärung des Angelegenheit interessiert. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads