Red Hat schließt Fedora Foundation

Das Ziel als Repository für geistiges Eigentum an Linux-Entwicklungen wurde nicht erfüllt.

Im Vorfeld der FUDCon hat Red Hat bekannt gegeben, dass die Fedora Foundation die in sie gesetzten Ziele nicht erfüllen konnte und deswegen geschlossen wird. Die als Sammelstelle für geistiges Eigentum an Linux eingerichtete Foundation habe diese Aufgabe nicht im erwarteten Maße erfüllen können, zudem seien viele der geplanten Funktionen mittlerweile besser beim Open Invention Network aufgehoben.

Weiter führte man an, dass die Aufgaben der Foundation viel zu breit geworden seien, als dass diese noch effektiv arbeiten könne. Auf das Fedora Project selbst hat die Schließung der Foundation angeblich keinen direkten Einfluss. Allerdings wurde auch dessen Aufbau geändert. Der „Aufsichtsrat“ besteht nun aus neun Mitgliedern, wobei fünf davon Red Hat stellt und vier aus der Community kommen. Reaktionen der Community stehen noch aus. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner