Red Hat patcht glibc auf Version 2.2

Red Hat stellt den Benutzern von Red Hat Linux 7 ein Update auf glibc 2.2 (Final Version) zur Verfügung. Die aktuelle Version der Red Hat Distribution basiert noch auf der glibc 2.1.92, die etliche Bugs aufweist.

Mit der neuen Library gehören die ärgerlichen Segmentfehler beim Starten von JDK 1.1.2 oder Beenden von xmms endlich der Vergangenheit an. Auch Programmierer werden die neue glibc schätzen, da sie einige Fehler in Header- und Source-Files ausräumt. Python 2.0 lässt sich damit jetzt ohne Probleme kompilieren.

Red Hat bietet neben den Sources auch Binary- und Devel-RPMs für i386 und Alpha zum Download an. Zudem steht eine für i686 optimierte glibc-Variante bereit. glibc 2.2 gibt sich laut Red Hat völlig binärkompatibel zu Programmen und Librarys, die für ältere glibc-Versionen kompiliert wurden.

Red Hat rät die Installation der neuen Library-Version dringend an und liefert auf seinen Webseiten detaillierte Hinweise, wie sie einzusetzen ist. Weitere Linux-Themen finden Sie hier. (uba/jlu)