Red-Hat-Linux für Alpha

Nur einen Tag, nachdem Red Hat eine Variante seiner Linux-7.2-Distribution für Intels Itanium-Chip vorgestellt hat (wir berichteten), kündigte die US-Software-Schmiede an, mit einer Version für Compaqs Alpha-CPU nachzulegen.

Noch im ersten Quartal 2002 soll das Paket auf den Markt kommen. Red Hat verspricht die gleichen Features, wie sie das kürzlich vorgestellte 7.2-Release bietet. Der Alpha-Kernel soll dabei jedoch speziell auf die Architektur von Alpha-Server-Clustern abgestimmt sein und so ein Maximum an Performance in dieser Umgebung garantieren.

Die Alpha-Architektur hat zwar stark an Popularität verloren, doch in der Linux-Gemeinde und im universitären Umfeld erfreuen sich die 64-Bit-CPUs einer noch beachtlichen Popularität. Dies gilt speziell bei numerischen Anwendungen. Dass die Alpha-Architektur auch noch einige Zeit überleben wird, zeigte sich auf dem "Microprozessor-Forum 2001". Compaq kündigte dort die nächste Alpha-Generation mit dem EV7-Core an, der mit 1,2 GHz kommen soll.

Red Hat 7.2 für Alpha kann in Kürze über Compaq bezogen werden. Die Distribution soll auf Compaq ProLiantTM Servern wie auch auf Compaq Workstations and Desktops mit Alpha-CPUs laufen. (fkh)