Red Hat Linux 9 offiziell verfügbar

Ab sofort ist Red Hat Linux 9 offiziell verfügbar - allerdings nur in der Download-Version für Red-Hat-Network-Abonnenten. Die geboxte Ausführung steht erst ab 7. April in den Geschäften.

Red Hat Linux 9 basiert auf Kernel 2.4.20 und glibc 2.3. Als Compiler fungiert gcc 3.2.1, Apache 2.0 dient als Webserver. Die wichtigste Neuerung stellt die Integration der Native POSIX Thread Library (NPTL) in die glibc dar. Sie soll die Stabilität und Skalierbarkeit bei der Ausführung massiven Multithreadings deutlich verbessern.

Als Oberfläche kommt Bluecurve zum Einsatz, dessen Einfluss sich nun auch auf die Menü- und Layoutgestaltung des Desktops erstreckt. Mit von der Partie sind OpenOffice.org und Ximian Evolution, als Standard-Internet-Suite dient Mozilla. Als Drucksystem ist CUPS implementiert, das jetzt mit Drag-and-Drop-Funktionen aufwartet.

Ab 7. April ist Red Hat Linux 9 für 49,99 Euro im Handel zu haben. Wer die Professional-Version mit DVD, einer Mini-CD mit dem Sys Admin Rescue Tool, einer CD mit Büro- und Multimedia-Anwendungen sowie auf 60 Tage erweitertem Support haben möchte, muss 199,99 Euro investieren.

Gratis gibt es dagegen diesen Monat für Premium-Leser das dazu passende Standardwerk "Linux-Netzwerkadministration" von Pearson Education zum Download. Auf 504 Seiten bietet das Buch eine praxisnahe Beschreibung aller wichtigen Netzwerkdienste, die sich mit Linux realisieren lassen. (jlu)