Red Hat Linux 7.1 ist fertig

Red Hat hat die Version 7.1 seiner Linux-Distribution angekündigt. Das Update basiert auf dem Kernel 2.4 und verspricht eine einfachere Installation und Administration.

Für Administratoren stehen in der Version 7.1 Konfigurationshelfer für Apache, BIND und Drucker (apcheconf, bindconf, printconf) zur Verfügung. Red Hat hat als Sicherheitsfeature die netzwerksichere Installation als Default eingestellt. Damit landen keine Dienste wie etwa Apache oder BIND unaufgefordert auf dem Rechner. Unter den neuen Features sind außerdem alle Segnungen des Kernel 2.4 aufgezählt.

Folgende Systemkomponenten sind in der Version 7.1 aktualisiert worden: gcc 2.96-RH, glibc 2.2.2, GNOME 1.2, KDE 2.1, XFree86 4.0.3, Mozilla, Netscape 4.76. Die neuen Features sind hier beschrieben.

Mit dem weltweiten Verkauf der CDs will Red Hat am 24. April beginnen. Der Download vom Red-Hat FTP-Server ist bereits verfügbar. Für die deutsche Ausgabe besteht die Möglichkeit der Vorbestellung.

Red Hat bietet die neun CDs umfassende Deluxe Edition für 125 Mark und die Professional Edition für 417 Mark an (zehn CDs plus DVD und SysAdmin-CD nebst Handbuch). Informationen, Tests und Workshops zu Linux finden Sie unter Betriebssysteme/Linux. Einen Test der aktuellen Red-Hat-Distribution lesen Sie hier. (uba)