Red Hat kauft Netscape Security Solutions

Linux-Spezialist Red Hat hat sich via AOL mit Netscape-Server-Technologie eingedeckt. Der Netscape Directory Server und das Netscape Certificate Management System sollen spätestens binnen Jahresfrist in die Red-Hat-Architektur einfließen.

Red Hat will mit dem Kauf der eigenen Open-Source-Architektur und auch der Open-Source-Industrie auf lange Sicht einen strategischen Vorteil schaffen. Der LDAP-Server Netscape Directory dient unter anderem der Verwaltung von Benutzerdaten, Profilen und Einstellungen. Das Certificate Management System bietet eine Benutzer-Authentifizierung über Zertifikate statt Passwörtern. Die Zertifikat-Methode gelte als sicherer und werde etwa bei US-Bundesbehörden angewendet, teilte Red Hat mit und beschreibt damit gleichzeitig ein Marktsegment für das System.

Der Kauf soll im dritten Geschäftsquartal von Red Hat abgeschlossen sein. Details zum Preis wurden nicht genannt. AOL hatte Netscape und dessen Technologie aufgekauft. Der Provider hat die von Netscape eingekaufte Browser-Technologie - vor allem die Gecko-Engine - bislang aber nicht für seinen Internet-Service eingesetzt und ist Microsoft und dem Internet Explorer als Basis treu geblieben. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads