Red Hat gibt Beta von Enterprise Linux 3 frei

Red Hat hat die Beta-Version der Software Enterprise Linux 3 zum Download freigegeben. Red Hat gibt damit einen Vorgeschmack auf die Updates für seine auf Firmen zugeschnittenen Linux-Distributionen.

Die Beta ist die erste Version des Herstellers, die die Eclipse-Entwicklerumgebung, eine Open-Source-Integrations-Plattform, enthält. Weiterhin gibt es aktualisierte Desktop-Anwendungen, zahlreiche Erweiterungen für Netzwerk und Sicherheit sowie ein neues grafisches Cluster-Konfigurations-Tool.

Red hat hatte erstmals Mitte 2002 mit der Version Linux Advanced Server Unternehmen angesprochen. Die Software wurde später zu Enterprise Linux umbenannt und erweitert. Die Produktlinie enthält aktuell die Highend-Version Enterprise Linux AS, darunter sind Enterprise Linux ES sowie die Desktop-Variante Enterprise Linux WS platziert. Alle drei Versionen tragen derzeit die Versionsnummer 2.1 und werden voraussichtlich zum Ende des dritten Quartals gleichzeitig auf Version 3 aktualisiert.

Die freigegebene Beta 1 enthält Enterprise Linux AS und WS und lässt sich vom FTP-Serverdes Unternehmens kostenlos herunterladen. Der Hersteller empfiehlt, die Software nur zu Testzwecken einzusetzen und nicht in Produktionsnetzen zu installieren. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads