Volle Unterstützung für KVM

Red Hat Enterprise Linux 5.4 Beta steht bereit

Die Entwickler von Red Hat haben eine Beta-Ausgabe der Distribution Red Hat Enterprise Linux 5.4 zur Verfügung gestellt.

Red Hat Enterprise Linux 5.4 Beta bringt Linux-Kernel 2.6.18-155.el5 mit sich. Des Weiteren kündigen die Entwickler volle Unterstützung für KVM (Kernel-based Virtual Machine) an. Somit lassen sich auf dem System diverse Gast-Systeme einspielen. Dazu gehören RHEL 3-5. Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Server 2008. Xen-basierte Virtualisierung ist ebenfalls an Bord und komplett unterstützt. Allerdings raten die Entwickler, nur eine Virtualisierungs-Lösung gleichzeitig auf demselben Rechner einzusetzen. Neue SAP-Resourcen-Agents für SAP-Instanzen und SAP-Datenbanken befinden sich in der Distribution. Weiterhin unterstützt das Betriebssystem FUSE nun komplett. Einige Verbesserungen für Desktops sind ebenfalls implementiert.

Die komplette und umfangreiche Ankündigung finden Sie in Red Hats Mail-Archive. Abonnenten des Red Hat Network (rhn) können die Beta-Version von Red Hat Enterprise Linux 5.4 von dort beziehen und testen. (jdo)