Red Hat bringt Server für den Hammer

Red Hat hat auf der LinuxWorld eine Linux-Version für AMDs 64-Bit-CPU Hammer angekündigt. Der US-Linux-Distributor will seinen Advanced Server für die neue Prozessorfamilie optimieren.

Mit Red Hat kann AMD - nach Microsoft, IBM (DB2) und SuSE - einen weiteren wichtigen Unterstützer für die kommende CPU-Architektur vorweisen. Beim Optimieren des Red Hat Advanced Server lege AMD selbst Hand an, teilte der Linux-Distributor mit. Der Linux-Server soll native Unterstützung für die 64-Bit-Architektur liefern und zu 32-Bit-Linux-Anwendungen kompatibel sein. Red Hat will als Vorbote bei der LinuxWorld in San Francisco ein 32-Bit-Linux zeigen, das bereits auf dem 64-Bit-AMD-System läuft.

Das deutsche Systemhaus SuSE hat ebenfalls Unterstützung für den Hammer angekündigt (wir berichteten). Pluspunkt für SuSE: Partner IBM will seine DB2-Datenbank für das SuSE- 64-Bit-Linux liefern. Erste Benchmarks des unter dem Codenamen Clawhammer firmierenden 64-Bit-Athlon finden Sie hier. Details zum Hammer nennt dieser Report. (uba)