RealNetworks veröffentlicht Helix-Sourcecode

RealNetworks veröffentlicht den Sourcecode für einen Audio-Video-Wiedergabe-Client an die Developer Community und bietet die Software außerdem interessierten Weiterverwertern zum Kampfpreis an.

Veröffentlicht werden die Quellen für den "Helix-DNA-Client", die dem "RealOne Player" zu Grunde liegende Engine, unter zwei Lizenzen: Einer Open-Source-näheren mit GPL-Elementen und einer kommerziellen, die die Verwendung des Codes in Closed-Source-Software für maximal 25 Cent pro Einheit gestattet. Das berichtet unser Schwestermagazin Computerwoche.

Unter anderem macht RealNetworks die Sourcen für den Umgang mit den Streaming-Protokollen RTSP, RTP, RTCP und SDP zugänglich; des Weiteren für die Wiedergabe von MP3, H.263, NB-AMR sowie 3GPP (MPEG). Insgesamt sollen mehr als 600 APIs für die Programmierung von Playback-Clients und die Erweiterung durch zusätzliche Codecs veröffentlicht werden. Ebenfalls noch in diesem Jahr sollen die Quellen für den "Helix DNA Server" und "Encoder" offen gelegt werden.

Seine Kronjuwelen allerdings will Real verständlicherweise nicht vollends aus der Hand geben: Support für seine proprietären Formate sowie die Codecs "Real Audio" und "Real Video" gibt es nur als Object- und nicht als Source-Code. Außerdem enthalten beide Lizenzen einen Passus, der sie bei Verletzung von Patenten ungültig macht.

Mit der Freigabe des Codes will Real Networks interessierten Anwendern eine weitere Option neben Quicktime (Apple) und Windows Media (Microsoft) eröffnen und letzten Endes den eigenen Lizenzumsatz ankurbeln, der in den vergangenen Jahren stagnierte.

Zum Launch des Helix-DNA-Client kann das Unternehmen bekannt geben, dass eine Reihe von Consumer-Electronics- und PC-Herstellern - darunter Acer, Hitachi, NEC, Nokia, Philips, STMicroelectronics sowie Texas Instruments - den Player mitsamt Codec-Support für Real Audio und Video in Lizenz genommen hat. Interessierte Entwickler finden weitere Informationen auf Helixcommunity.org. (Computerwoche/uba)