RealNetworks stellt Copyright-Technologie vor

RealNetworks hat eine spezielle Technologie entwickelt, mit der Online-Händler die Spur von Filmen und Musiktiteln im Web verfolgen können. Nach Angaben des Unternehmens ist dadurch gewährleistet, dass die Stücke nicht illegal verbreitet werden.

Spätestens seit Napster ist die Frage nach der Wahrung von Urheberrechten im Internet in aller Munde. Mit der RealSystem Media Commerce Suite lässt sich laut RealNetworks der Weg eines Films oder des Songs im Internet zuverlässig verfolgen. Demnach überwacht die Software, wie oft und lange etwa der Film angesehen wurde. Zugleich sichere die neue Copyright-Technik, dass der Film nicht kopiert oder mit anderen Usern getauscht werden kann, so RealNetworks.

Die Mitteilung des Unternehmens ist von besonderem Interesse, da RealNetworks gemeinsam mit Warner Music, EMI und Bertelsmann an der Online-Plattform MusicNet beteiligt ist. Damit können sich Kunden künftig gegen Gebühr bei mehreren Anbietern Musik online herunterladen. Wie berichtet, hat MusicNet erst vor kurzem mit Napster ein Abkommen geschlossen. Es sieht vor, dass Napster für den ab 1. Juli geplanten gebührenpflichtigen Abo-Dienst zunächst exklusiv Musiktitel von MusicNet in Lizenz nimmt.

RealNetworks Copyright-Technik kommt neben MusicNet auch bei Sony Pictures Digital Entertainment zum Einsatz. Der Online-Händler für Filme sei einer der ersten Käufer der RealSystem Media Commerce Suite, teilte RealNetworks mit. Das System baut auf dem bekannten RealPlayer für Multimedia im Internet und eigener bestehender E-Commerce-Software auf. Dadurch erhofft sich RealNetworks Vorteile gegenüber seinen Mitbewerbern. (jma)