RealAudio 8 mit Sony-Technologie

RealNetworks bietet ab heute RealAudio 8 auf seiner Webseite zum Download an. Die Software basiert erstmals auf der ATRAC3-Technologie von Sony und soll eine höhere Qualität bei der Übertragung von Audio-Dateien über das Internet gewährleisten. Im Gegenzug installiert Sony den Real Player samt RealAudio 8 auf den Notebooks seiner Vaio-Reihe und seinen Musik-Rekordern.

Sony setzt die ATRAC3-Technologie (Adaptive Transform Acoustic Coding), ein Verfahren zur Kompression von Musik-Dateien, unter anderem bei der MiniDisc ein. Laut RealNetworks schrumpft durch ATRAC3 das Volumen der im neuen RealAudio 8-Format übertragenen Daten im Vergleich zur Vorgängerversion um etwa ein Drittel. Gegenüber MP3-Files seien die Musik-Dateien demnach nur noch halb so groß. Für die Übermittlung stehen Datenraten von 16 KBit/s bis 352 KBit/s zur Verfügung.

Die Kooperation biete beiden Unternehmen Vorteile. Sony erhofft sich durch die Integration seines Kompressionsverfahrens in den RealPlayer und die RealJukebox den Durchbruch im Internet, wo bisher MP3 das beliebteste Musikformat ist. Die ATRAC3-Dateien sind zudem mit Sonys schon von der PlayStation2 bekannten "MagicGate" verschlüsselt, um Urheberrechte zu wahren. Für RealNetworks bedeutet der Deal eine größere Reichweite, da künftig alle Besitzer von Sony-Notebooks und -Rekordern für digitale Musik auch Dateien im RealAudio-Format speichern und abspielen können.

Zum Start von RealAudio 8 stehen unter anderem Songs der Spice Girls, Beastie Boys, Linda Ronstadt und anderen in diesem Format zum Download bereit. Demos sowie die Betaversion des Real Player 8 und der Real Jukebox stehen auf der Webseite des Herstellers zur Verfügung. Dort bietet RealNetworks auch den RealProducer in der neuen Version 8.5 an, der ebenfalls das neue RealAudio 8-Format unterstützt. (jma)