Entwickler suchen nach neuer Strategie

ReactOS könnte künftig viel WINE-Code nutzen

Das alte Win32-Subsystem in ReactOS könnte bald der Vergangenheit angehören und durch ein neues ersetzt werden.

ReactOS wurde vor ungefähr zwölf Jahren mit dem Ziel Binärkompatibilität zu Windows NT ins Leben gerufen. Derzeit gibt es Überlegungen, das alte Win32-Subsystem ins Daten-Nirvana zu schicken und durch eines auf WINE-Code basierendes zu ersetzen. Da das eigene Win32-Subsystem derzeit nicht einmal Beta-Qualität hat, überlege man, die Strategie zu ändern.

Aleksey Bragin arbeitet an ARWINSS, das das alte Subsystem ersetzen soll. Es basiert komplett auf Quellcode von WINE. Diese Entscheidung mache Sinn, da mittels der freien Software bereits tausende von Windows-Programmen lauffähig sind. ReactOS wolle aber nicht den NT-Kernel-Emulations-Codem den WINE-Server oder die UNIX-Abhängigkeiten übernehmen. Eine Präsentation zu ARWINSS finden Sie in diesem PDF-Dokument. Weiterführende Informationen gibt es ebenfalls im ReactOS-Wiki. (jdo)