Vor- und Nachteile verschiedener Shells

Ratgeber: Shells für Linux und Unix richtig nutzen

Die Tenex-C-Shell: tcsh

Die Tenex-C-Shell tcsh ist vollständig kompatibel zur C-Shell. Allerdings hat der Entwickler Christos Zoulas die Editiermöglichkeiten auf der Kommandozeile verbessert. Außerdem bietet tcsh eine programmierbare Dateinamenvervollständigung, und Dateien können direkt auf der Kommandozeile bearbeitet werden. Tenex war ein in den 1960er-Jahren entwickeltes, alternatives Betriebssystem für die DEC PDP-10. Es glänzte vor allem aufgrund eines vollständigen virtuellen Speichersystems und wegen des benutzerorientierten Kommandointerpreters.

Tipp: Unter dieser Webpage werden die Eigenschaften verschiedener Shells verglichen.
Tipp: Unter dieser Webpage werden die Eigenschaften verschiedener Shells verglichen.

Im Gegensatz zu anderen Systemen der damaligen Zeit nutzte Tenex lange Befehlsnamen und auch bereits sogenannte "noise words", um noch mehr Klarheit in den Befehlen zu schaffen. Damals wurde anstelle von ls (list directory content) der Befehl Directory of Files genutzt (of Files konnte als noise words weggelassen werden). Es genügte aber, DIR zu tippen und die ESC-Taste zu drücken, um die Befehle zu ergänzen. Das funktionierte sogar schon mit Dateinamen. Tenex hatte darüber hinaus bereits ein eingebautes Hilfesystem, das mit dem Fragezeichen aufgerufen wurde.