Darauf müssen Sie achten

Ratgeber - Microsoft SharePoint Foundation 2010 migrieren

Microsoft SharePoint Foundation 2010 ist der Nachfolger von Windows SharePoint Services 3.0 SP2. Wir informieren Sie darüber, worauf Sie bei der Migration auf die neue Version achten müssen.

Der reibungslose Übergang auf eine neue Version einer verwendeten Business-Software ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Steht der Produktivbetrieb, weil bei der Migration etwas schief gelaufen ist, so kostet das dem Unternehmen oft richtig viel Geld. Entsprechend sollten die Anbieter von Business-Software sehr genau auf eine reibungslose Migrationsmöglichkeit ihrer Produkte auf neue Versionen achten.

Bei Microsofts neuer Enterprise-Software SharePoint Foundation 2010 handelt es sich um eine webbasierte Plattform für die Teamarbeit. Sie können Ihre Vorgängerversion Windows SharePoint Services 3.0 SP2 direkt auf SharePoint Foundation 2010 aktualisieren. Natürlich können Sie auch eine alleinstehende Installation durchführen und die Daten nach und nach migrieren.

SharePoint Foundation 2010 hat für Anwender zwar generell die gleichen Funktionen wie Windows SharePoint Services 3.0, verfügt aber über zusätzliche Möglichkeiten und eine angepasste Oberfläche. Sie können nach der Aktualisierung zu SharePoint Foundation 2010, während der Einrichtung aber die neue Oberfläche deaktivieren, sodass Anwender weiterhin mit der alten Oberfläche arbeiten. Die neue Oberfläche lässt sich jederzeit aktivieren.